fbpx

ÜBER MICH

Freiräumerin aus Berufung


Karin kommt vom griechischen “Katharsis” und heisst Reinigung. Meine Mutter kam mit dem Nachnamen “Reinisch” auf die Welt. Das Schaffen von Ordnung ist mir offenbar in die Wiege gelegt worden. Und ja: 
Sprachlichen, materiellen und seelischen Ballast abwerfen, um frei zu werden – das ist mein WARUM. Darin übe ich mich täglich. Darin unterstütze ich täglich andere.

Ordnung schaffen – materiell …

Nach über zwanzig Jahren als Fach- und Führungkraft in der Kommunikation gründete ich 2014 mit freiräumen mein eigenes Unternehmen. Zunächst stand das materielle Aufräumen im Vordergrund. Mehrere Jahre habe ich als Aufräumcoach Kundinnen und Kunden beim Freiräumen ihres persönlichen Umfelds und ihres Lebens begleitet.

… und sprachlich

Gleichzeitig blieb die Nachfrage nach meinen kommunikativen Dienstleistungen hoch. Ich liess das sprachliche Freiräumen mehr und mehr in meine Kurse und Impulsreferate einfliessen. Das Publikum zeigte stets grosses Interesse an diesem Teil – und ich merkte, wie sehr mein Herz für die bewusste Sprache schlägt. Seit 2016 biete ich erfolgreich Kurse für Sprachbewusste, Eltern und Führungskräfte an. Deren Inhalt und all meine Expertise als Kommunikationsfachfrau, Sprachliebhaberin, Mutter und Führungskraft fliessen heute in mein online-Training für eine bewusste und wirkungsvolle Sprache ein.

Klicke hier für meine Kurzbiographie
  • 23. März 1972
    Ich komme in Bern auf die Welt
  • 1987 – 1993
    Literaturgymnasium und Grundstudium in Pädagogik, Germanistik und Journalismus (Universität Freiburg)
  • 1993 – 2013
    Laufbahn in der Kommunikation. U.a. redaktionelle Verantwortung aller Arten von Publikationen, Konzeption und Moderation aller Arten von Veranstaltungen, Verantwortung für elektronische Medien, langjährige Ressortleiterin “Interne Kommunikation” im Grossunternehmen
  • 2004 / 2005
    Nachdiplomstudium zum Master in Unternehmenskommunikation
  • 2010
    Geburt von Luca
  • 2012
    Geburt von Lou
  • 2014
    Geburt von freiräumen als Antwort auf die Fragen “Was kann ich gut? Was mache ich gern? Was bringt anderen etwas?”
  • 2014
    Ausbildung zum Zertifizierten Integralcoach ECA

Abonniere jetzt meine Blogs und Tipps

und ich schenke dir das PDF „In 12 Schritten zur wertschätzenden und wirkungsvollen Sprache“

Sprache kann alles.

Ich habe die deutsche Sprache und ihre Weisheit schon immer geliebt. Mich fasziniert die Vielfalt, mit der sich eine Aussage formulieren (also in eine Form bringen) lässt. Ebenso die tiefe Bedeutung einzelner Wörter, die sich dann offenbart, wenn wir richtig hinschauen. Wunder-voll steckt voller Wunder. Ein Fehler ist einfach etwas, das (noch) fehlt. Not-wendig wendet die Not. Und mit Er-wartungen warten wir – so lange, bis wir Eigenverantwortung übernehmen. Auch die Herkunft von Worten ist tiefsinnig: Persona etwa ist das lateinische Wort für eine Schauspielmaske. Welche und wie viele Rollen spielen Sie in Ihrem Leben?

Wie innen, so aussen. 

Wie innen, so aussen: Zunächst offenbart unsere Sprache viel über uns selbst. Unsere Satzstellung sagt etwas über unsere Persönlichkeit aus. Häufig verwendete Worte erzählen manchmal (selbst dem Redner verborgene) Familiengeschichten.

Wie aussen, so innen.

Wenn wir unsere Sprache bewusst gestalten, verändern wir unsere Verhaltens- und Glaubensmuster, verändern wir uns selber. Mehr noch: Je nach Wortwahl wirken wir ganz anders auf unsere Mitmenschen – und wir kreieren unsere Wirklichkeit! Worüber wir häufig sprechen, das ziehen wir in unser Leben. Wie wir es sagen, beeinflusst unsere Realität.

Ich lade dich ein, noch heute damit zu beginnen, deine Sprache aktiv als lebensgestaltendes Instrument zu nutzen!

Als Mutter ist es mir ein besonderes Anliegen, Eltern die Kraft ihrer Sprache entdecken zu lassen. Sie schaffen damit ein wertschätzendes, förderndes Klima, das ihr Familienleben und das Leben ihres Kindes prägen wird.

Bist du Vater? Bist du Mutter? Dann beginne heute damit, mit den dir anvertrauten Kindern wohlwollend und wertschätzend zu kommunizieren. Du bereitest ihnen damit den Nährboden für ein gelingendes Leben! 

Kontakt

Karin Schrag
MAS Unternehmenskommunikation /
Certified Integral Coach ECA

hallo@karinschrag.com

Datenschutz