ÜBER MICH

Wirkungsvolle Sprache als Berufung


Mein Schaffen ist bestimmt von einer Vision: Ich will dazu beitragen, dass im Alltag, in Unternehmen und in Familien ein wertschätzendes Miteinander entsteht – als Folge einer bewussten, wirkungsvollen Kommunikation.

Drei grosse Erfahrungsfelder prägen mein Tun:

Die Sprache ist der Schlüssel:

Da ist meine grosse Liebe für die Sprache, im Besonderen für die deutsche Sprache. Als Kind habe ich mir das Lesen selber beigebracht. Die Bücher, die ich in der Folge verschlang, haben mir neue Welten aufgetan. Sie haben mich erkennen lassen, dass einzelne Worte eine tiefe Wahrheit in sich tragen, wenn ich sie unvoreingenommen und neu betrachte.

Heute weiss ich: Mit unseren Worten erschaffen wir unser Leben! Es lohnt sich also zu wissen, was wir wie zum Ausdruck bringen.

Zur Entfaltung von Kraft und Kreativität in Unternehmen …

Als Kommunikationsfachfrau bekam ich Einblick in PR-Agenturen, Non-Profit-Organisationen und grosse Unternehmen. Die Erfahrung als Führungskraft zeigte mir, dass eine wertschätzende zwischenmenschliche Beziehung höher einzustufen ist als jede Zielvorgabe und Doktrin von oben: Nur wenn wir echt, authentisch und wohlwollend sind, entfaltet sich die Motivation, die Freude und die Kreativität bei Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Und nur dann fühlen wir uns als Führungskraft selber wohl.

.. und für ein gelingendes und zufriedenes Leben in der Familie

Dann wurde ich Mutter. Diese prägendste aller Erfahrungen hat mein Leben durcheinander gewirbelt und aus neuen Blickwinkeln betrachten lassen. Es hat alle Himmel und alle Höllen gebraucht, um auch hier zu entdecken: Liebe und ein wertschätzendes Miteinander sind das, was es für ein gelingendes und zufriedenes Leben von Eltern und Kindern braucht. Sie sind kraftvoller als übernommene Verhaltensmuster, konsequentes Handeln und sämtliche erlernten Erziehungsmassnahmen. Und einer der mächtigsten Schlüssel zum wertschätzenden Miteinander ist: Die Sprache.

Klicke hier für die Eckpunkte meines Lebenslaufes
  • 23. März 1972
    Ich erblicke in Bern (CH) das Licht der Welt
  • 1987 – 1993
    Literaturgymnasium und Grundstudium in Pädagogik, Germanistik und Journalismus (Universität Freiburg)
  • 1993 – 2013
    Laufbahn in der Kommunikation. U.a. redaktionelle Verantwortung aller Arten von Publikationen, Konzeption und Moderation aller Arten von Veranstaltungen, Verantwortung für elektronische Medien, langjährige Leiterin Interne Kommunikation im Grossunternehmen
  • 2004 / 2005
    Nachdiplomstudium zum Master in Unternehmenskommunikation
  • 2010
    Ben kommt auf die Welt
  • 2012
    Mia kommt auf die Welt
  • 2014
    Beginn der Selbstständigkeit als Aufräumcoach mit meinem ersten Unternehmen freiräumen, das als Antwort auf die Fragen „Was kann ich gut? Was mache ich gern? Was bringt anderen etwas?“ entsteht
  • 2014
    Ausbildung zum Zertifizierten Integralcoach ECA
  • 2021
    Gründung meiner Firma Worte wirken Wunder (später: LiberaLingua): Rückbesinnung und Konzentration auf mein Herzthema – die bewusste, wirkungsvolle und wertschätzende Kommunikation

Abonniere jetzt meine Blogs und Tipps

und ich schenke dir das PDF „In 12 Schritten zur wertschätzenden und wirkungsvollen Sprache“

Das ist mein WARUM

 

Ich glaube, dass jeder Mensch im Kern FREI ist – und dass es darum geht, diesen Kern freizuräumen. Dafür brauchst du nirgendwo hin zu gehen: Du BIST schon alles, was du sein willst.

Wie entdeckst du diesen Kern, dein wahres Ich? Indem du dich von dem befreist, was nicht zu dir gehört: Übernommene Verhaltensmuster, Glaubenssätze, Benimmregeln, äussere Zwänge, ungünstige Wortwendungen. Hinterfrage alles – und lass es los, wenn es dir nicht mehr dient.

Ich glaube, dass es dein Grundrecht und dein Lebenszweck ist, in dein authentisches Sein – in deine authentische Kraft – zu kommen. Alle emotionalen Herausforderungen sind dazu da, dir den Weg dahin zu weisen. Nimm sie an – und entwickle dich zur reinsten Version deines Selbst.

Kontakt

Karin Schrag
Coach für wertschätzende und wirkungsvolle Sprache

MAS Unternehmenskommunikation,
Certified Integral Coach ECA

Abonniere meinen Telegram-Kanal: https://t.me/WortewirkenWunder

hallo@karinschrag.com